Weiterbildungen in Finanzen und Controlling

Für Berufsleute mit einer hohen Zahlenaffinität und Interesse an spannenden Positionen im Finanz-, Rechnungs-, Treuhand- und Steuerwesen bietet die MKS neue, durchgängige Weiterbildungen mit hilfreichen Zusatzinhalten an.

Vom Kleinstunternehmen bis zum börsenkotierten Konzern benötigt es kompetente Berufsleute, die den Entscheidungsträgern zum richtigen Zeitpunkt korrekte Zahlen zur Entwicklung des Unternehmens bereitstellen. Oder wie schon Pythagoras festhielt: «Das ganze Universum ist auf der Macht der Zahlen aufgebaut.» Damit wird schnell klar, dass Berufsleute in diesem Bereich zu den besserverdienenden und gesuchtesten Arbeitnehmern gehören, was auch alljährlich durchgeführte Lohnstudien belegen.

Sachbearbeiter:in Rechnungswesen VSK

In nur zwei Semestern können interessierte Berufsleute mit einem Berufsabschluss und kaufmännischer Erfahrung das Zertifikat für Sachbearbeiter:innen Rechnungswesen erwerben. Neu profitieren Absolventinnen und Absolventen der MKS von einer gesamtschweizerischen Anerkennung, welche durch die Mitgliedschaft im Verband der Schweizerischen Kaderschulen sichergestellt wird. Das VSK-Zertifikat ist dem Edupool-Zertifikat gleichgestellt und wird für eine spätere Weiterbildung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen angerechnet.

Der kompakt aufgebaute Lehrgang vermittelt vertiefte Kompetenzen im Finanziellen und Betrieblichen Rechnungswesen, im Steuerwesen, in der Finanziellen Führung aber auch in wichtigen Nebenbereichen wie im Gehalts- und Sozialversicherungswesen. Er ist damit idealer Einstieg und solider Fundus zugleich für eine erfolgreiche Karriere im Finanz-, Treuhand- und Steuerwesen. Ein direkter Anschluss zum Erwerb des eidgenössischen Fachausweises für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen ist im MKS-Aufbau möglich und sichergestellt.  

Als spezielle Ergänzung können Teilnehmende bei der MKS integriert das Wahlmodul «SIZ Power User 41» belegen und erwerben damit ausgewiesene und vertiefte Kenntnisse im Tabellenkalkulationsprogramm Microsoft Excel. Dieses schliessen Sie mit dem SIZ-Zertifikat PU41 ab. Nebst dem Nutzen im beruflichen Alltag sowie einem weiteren Leistungsausweis im Bewerbungsdossier, bildet dieses seit 2023 eine zwingende Anforderung im Rahmen der Zulassung, wenn jemand im Anschluss oder später den eidgenössischen Fachausweis erwerben möchte. 

Mehr Erfahren Beratungsgespräch

Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis

Der eidgenössische Fachausweis für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen vermittelt die Gewissheit, dass deren Inhaber:in den höheren Ansprüchen im Berufsfeld des Rechnungswesens gerecht werden. Es sind ausgewiesene Zahlenmeister:innen, die in allen Bereichen des Rechnungs- und Steuerwesens vertiefte Kenntnisse mitbringen und auch die Höhere Finanzbuchhaltung inkl. Konzernrechnung und Konsolidierung beherrschen.

Mit einer abgeschlossenen Berufslehre, einem Studium der Höheren Fachschule, Fachhochschule oder Uni sowie mindestens drei Jahren Berufspraxis im Rechnungswesen ist man dabei.  

Auch hier hat die MKS ein einzigartiges Lehrgangskonzept mit speziellem Prüfungstraining entwickelt, welches verschiedene Vorteile bietet. Einerseits erwerben die Teilnehmenden gleichzeitig das SIZ-Zertifikat PU41 mit, welches eine zwingende Zulassungsanforderung darstellt, zum anderen gibt es auch die Möglichkeit höher einzusteigen und den Lehrgang in kürzerer Zeit zu absolvieren. Dies ist dann möglich, wenn z.B. bereits eine Weiterbildung für Sachbearbeitende im Rechnungswesen oder eine adäquate Vorbildung vorliegt.

Mehr Erfahren Beratungsgespräch

Diplom für Wirtschaftsfachleute VSK und Sachbearbeiter:innen Sozialversicherungen VSK


Für Finanzspezialist:innen können auch die gesamtschweizerisch anerkannten Weiterbildungen für Wirtschaftsfachleute oder Sachbearbeitende im Sozialversicherungswesen spannende Ergänzungen für den Alltag sein. Sei es durch das Absolvieren einzelner, praxisorientierter Module oder durch den integrierten und damit gleichzeitigen Erwerb des Diploms/Zertifikats. Hineinschauen lohnt sich.

Flexibilität, Bedürfnisorientierung und Coaching im Zentrum

Sprichwörtlich führen verschiedene Wege nach Rom. So ist es heute auch auf den Wegen der Weiterbildung. Ob direkt zum Ziel, in mehreren Etappen oder auf verschiedenen Wegen. Die MKS trägt diesen Aspekten Rechnung mit ihrer kostenlosen Weiterbildungsberatung durch die Geschäftsleitung persönlich, den optimal aufeinander abgestimmten Blended Learning-Konzepten (Mix aus Präsenztrainings und Online-Unterricht, inkl. individuellem Coaching), mit verschiedenen Standorten (Chur, Sargans, Rapperswil, Zürich) verschiedenen Formen (Tages-, Abendlehrgänge) aber auch sinnvollen Ergänzungen und Wahlmodulen. So können Absolvent:innen nebst dem Hauptlehrgang auch weitere, für den Alltag benötigte Kompetenzen erwerben. Sei es z.B. im Human Resources Management, im Sozialversicherungswesen oder im Projektmanagement. Dies jeweils mit Abschluss- (Zertifikat) und/oder Anschlussmöglichkeit.

Beratung